français                    HRM2

Themen

HRM2 für Kirchgemeinden

Harmonisiertes Rechnungslegungsmodell 2 (HRM2)


Dienstwohnungspflicht für Pfarrpersonen


Konsultationen: Stellungnahmen des Kirchgemeindeverbandes

Stellungnahmen / Rückmeldungen im Jahr 2023

Im Monat November 2023 wurden insgesamt 9 Kirchgemeinden im Kanton Bern bezüglich der Finanzflüsse befragt. Ausgewertet wurden sowohl vier Vergangenheitswerte (Rechnungsjahre 2019 bis und mit 2023) als auch zwei Zukunftswerte (Budgetjahre 2023 und 2024). Die Aussagen und Grafiken basieren auf dem Mittelwert von sechs Jahren.

Das kantonale Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) erstellt jährlich einen Bericht über die Kirchgemeindefinanzen. Es handelt sich um eine Auswertung über die Gesamtheit der bernischen Kirchgemeinden (211 Kirchgemeinden im Jahr 2021). Für die Hochrechnung – Gesamtsicht für den Kanton Bern - wurde der Mittelwert von drei Berichtsjahren (2019, 2020, 2021) berücksichtigt.

Die Auswertungsergebnisse (Optik Erfolgsrechnung sowie Investitionsrechnung), weitere wichtige Aspekte zu den Finanzflüssen der Berner Kirchgemeinden sowie die Schlussfolgerungen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Weitere Details zur Auswertung können direkt beim Ressortverantwortlichen Finanzen, Christian Meier, nachgefragt werden: E-Mail

Stellungnahmen / Rückmeldungen im Jahr 2022
Stellungnahmen / Rückmeldungen im Jahr 2021

Kirche und Staat

Weiterentwicklung des Verhältnisses von Kirche und Staat nach den Grossratsentscheiden

Landeskirchengesetz LKG interne Vernehmlassung

Referate


Valid XHTML 1.0! Valid CSS!